Saisonale Küche: Rhabarber-Grieß-Tarte

Hallo Ihr Lieben,

und schon wieder gibt es ein Rezept, dass super zu meinem letzten Post bzgl. saisonaler Küche passt.
Vor zwei Jahren habe ich eine kleine, wirklich niedliche Rhabarberpflanze in mein Beet gesetzt, die schon im letzten Jahr Unmengen an leckerem Rhabarber-Eistee, nebst Kuchen, Sirup und Marmelade eingebracht hat.
Aber dieses Jahr ist sie der Hammer! Aus dem kleinen Pflänzchen haben sich schon vor einigen Wochen dicke grüne Knollen geschoben, die sich entfaltet haben und zu großen Rhabarber-Blättern wurden, schon fast groß genug, um als Regenschirm durchzugehen.
Die ersten geernteten Stangen waren fast so dick, wie mein Unterarm. Und wurden natürlich sofort verarbeitet. Der Sohnemann hat Eistee bestellt, der Hausherr Kuchen, nur das Mädel mag nichts, das irgendwo ein bißchen grün ist. Die Pflanze bringt aber dieses Jahr so viel Ertrag, dass mir schon bald die Rezepte ausgehen. Kürzlich habe ich sogar mal einen Hirsebrei mit Rhabarber gekocht. War auch sehr lecker. Aber für den Sonntagskaffee möchte ich Euch heute das Rezept für eine leckere Tarte nicht vorenthalten.

 
 
Rhabarber wird in der Regel ja nur bis Johanni, also bis zum 24. Juni geerntet, da danach der enthaltene Oxalsäure-Anteil steigt, was in größeren Mengen für den Körper nicht gesund ist. Inzwischen gibt es aber auch schon Sorten, die ganzjährig geerntet werden können. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich möchte mir gerne noch eine zweite Pflanze zulegen und überlege gerade, ob ich eine komplett rote oder eben eine ganzjährige Sorte wählen soll.
 

Rhabarber-Grieß-Tarte


Für den Teig:
280g Mehl
130g Butter
60g Zucker
ein Schuss Milch

Für die Füllung:
500ml Milch
60g Weichweizengrieß
100g Zucker
2 Eier
ca. 3 Stangen Rhabarber (je nach Größe und Dicke)
50g Zucker
1 handvoll TK Himbeeren
2EL Mandelblätter

Rhabarber waschen und putzen, in ca. 2cm breite Stücke schneiden. Himbeeren und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Masse durch ein Sieb streichen und mit dem Rhabarber mischen. Ziehen lassen während der Teig vorbereitet wird.

Für den Teig Mehl und Butter vermischen, Zucker hinzufügen. Die Milch löffelweise dazu geben, bis der Teig gut formbar ist. Tarteform gut fetten und bemehlen. Teig in die Form geben, ausrollen und an den Rändern leich hoch drücken. Mit Backpapier belegen, getrocknete Erbsen auf dem Backpapier verteilen und 15 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze blind backen.

Während der Teig im Ofen ist die Milch zum Kochen bringen. Grieß und Zucker mischen und mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Weiterrühren bis die Masse zu stocken beginnt. Nun die verquirlten Eier einrühren. Kräftig weiter und glatt rühren. Die Masse etwas ziehen lassen und dann auf den Boden geben und gleichmäßig verteilen. Rhabarbermasse darauf geben und ebenfalls gut verteilen. Mit den Mandelblättchen bestreuen  und Tarte 20-30 Minuten backen. Abkühlen lassen, leicht mit Puderzucker bestäuben und Servieren.
 

Erzählt Ihr mir von Euren Lieblings-Rhabarber-Rezepten? Ich probiere gerne mal was Neues aus und freue mich auf Eure Ideen!

Habt eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare