Frau Ladykrake und ihr Tiefsee-Café

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir kürzlich den schicken Standmixer von KitchenAid  zugelegt habe, kann ich endlich Mohn selbst malen. Ein Mohnzopf stand deshalb natürlich sofort auf dem Programm, vor allem, weil wir Hefeteilchen sowieso gerne mögen. Da kann ich wirklich immer damit landen.

Es sollte aber kein normaler Mohnzopf werden, sondern etwas, das Frau Ladykrake in ihrem Tiefseecafé servieren würde. Ihr kennt Frau Ladykrake noch nicht? "Frau Ladykrake und ihr Tiefsee-Café" ist ein süßes Kinderbuch, das im Isegrim Verlag erschienen ist  und welches mir die liebe Ronja geschickt hat. Nochmals vielen Dank dafür! Meine Kinder finden es total klasse!
Deshalb habe ich mich für einen Mohnzopf in Form einer Krake entschieden (kann man sich zumindest mit sehr viel Wohlwollen einbilden).

 

Hefezopf mit Mohnfüllung (oder Hefekrake mit Mohnfüllung)


Zutaten für den Hefeteig:

500g Mehl (bei Vollkornmehl die Milchmenge etwas erhöhen)
20g Frischhefe
100g Zucker
50g Butter
250ml Milch lauwarm
1 Ei

Zutaten für die Mohnfüllung:

150g Mohn (am besten frisch gemahlen)
35g Butter
75g Zucker
35g Weichweizengriess
250ml Milch
1 Ei

Für den Hefeteig das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und den Zucker darüber streuen. 100ml lauwarme Milch dazugießen und mit ein wenig Mehl vom Rand der Mulde bedecken. 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und mit der Milch mischen. Zusammen mit dem Ei über die Hefemischung geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten auf niedrigster Stufe kneten und dann auf 2. Stufe bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und sehr elastisch und dehnbar wird. Zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Während der Gare kann die Mohnfüllung vorbereitet werden. Hierzu die Butter schmelzen und den Mohn, sowie alle anderen Zutaten, außer das Ei, dazu geben und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Auf unter 60°C abkühlen lassen und dann noch das Ei gründlich unterrühren. Komplett auskühlen lassen.

Für die Krake habe ich ein Viertel des Teiges abgenommen und den Rest ausgerollt zu einem Rechteck von ca. 50x30 cm. 3/4 der Mohnmasse darauf verstreichen und das Rechteck von der langen Seite her in 8 Streifen schneiden. Jeden Streifen in der Mitte nach oben falten und in sich zu einer Spirale drehen. Alle Spiralen als Krakenbeine von der Mitte nach außen aufs Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
Währenddessen den restlichen Teig dünn ausrollen und die übrige Mohnmasse verstreichen. Das Rechteck zusammenrollen, so dass eine ca. 30cm lange Rolle entsteht. Die Rolle der Länge nach durchschneiden und beide Hälften miteinander verflechten. Den so entstandenen Zopf wie ein Schneckenhaus auf einem Backblech zu einem kleinen Hügel aufrollen und ebenfalls ca. 25 Minuten backen. Dieser Teig ergibt den Körper der Krake und wird nach dem Erkalten in der Mitte der Beine platziert.
Wenn beides ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen und servieren. Guten Appetit!

 

Macht Ihr eigentlich die Mohnfüllung für Eure Mohnzöpfe selbst? Oder lieber gekauft aus dem Supermarkt?  Ich versuche gerne, alles selbst zu machen, weil in vielen Fertigprodukten doch häufig viel Zucker oder im schlimmsten Fall auch noch Konservierungsstoffe oder sonstige Inhaltsstoffe stecken, die ich gerne vermeide, wenn möglich.
Da ich das Kinderbuch so süß finde, werdet Ihr die nächste Zeit sicherlich noch das ein oder andere Rezept von mir bekommen, dass Frau Ladykrake auch in Ihrem Tiefsee-Café servieren könnte. Im nächsten Blog bekommt Ihr aber erst mal ein bißchen was über die Weltraumparty meines Großen zu lesen.

Habt einen schönen Mittwoch!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare