Das Runde muss nicht ins Eckige, sondern in den Mund

Hallo Ihr Lieben,

nach Schneeflöckchen, Snowy Mountains, Zitronenkeksen und Hafer-Kokos-Cookies kommen heute noch sehr leckere Pralinen auf Euren Plätzchenteller.
Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, gibt es verschiedene Sorten für Euch.

Da die Pralinen nicht so lange haltbar sind, wie "normale" Weihnachtsplätzchen, empfehle ich die Herstellung max. 2 Wochen vor Weihnachten (nicht, dass sie schon vorher weg sind) und auf jeden Fall eine kühle Lagerung.
Am Besten verwendet Ihr sehr hochwertige Schokolade, das macht einen unglaublichen Unterschied bei der Verarbeitung und im Geschmack der Pralinen.
Ich habe mich dieses Mal für Pralinen in Hohlkugeln entschieden und die Kugeln nicht von Hand gerollt, da ich schön gleichmäßige Pralinen haben wollte (und keine Kartoffeln, im Rollen bin ich nämlich definitv kein Held). Selbstverständlich ist das aber auch möglich. Evtl. müsst Ihr dann nur den Schokoladen-Anteil anpassen, damit sie nicht zu weich sind.

Und damit Ihr sofort loslegen könnt, kommt hier auch schon die erste leckere Sorte!


Himbeer-Pralinen 

Zutaten:

ca. 100 Stück Mini-Pralinenhohlkörper aus weißer Schokolade

150g Himbeeren (bereits durch ein Sieb gestrichen, um die Kerne zu entfernen)
100g Sahne
200g weiße Kuvertüre

weiße Kuvertüre zum Schließen und Überziehen der Hohlkugeln
Kokosraspeln
evtl. pinkfarbene Lebensmittelfarbe

Das Himbeerpüree in einem Topf erhitzen, Sahne unterrühren und in die heiße Masse die Kuvertüre in Stücken geben. Darin schmelzen lassen und glatt rühren.
Die Masse auf max. 25° C abkühlen lassen (sonst schmelzen die Hohlkörper) und mit einer kleinen Spritztülle in die Hohlkörper spritzen. Nicht ganz voll machen, damit Ihr die Löcher noch gut mit einem kleinen Tropfen weißer Kuvertüre verschließen könnt. Vorher jedoch kalt stellen, damit die Masse fest wird. Nach dem Verschließen nochmals fest werden lassen. Danach mit weißer Kuvertüre überziehen. Hierfür gebe ich immer einen kleinen Klecks Schokolade in die Handfläche und rolle die Kugeln hin und her. Das geht natürlich auch auf einem Löffel. Danach in Kokosflocken hin und her rollen.  Wenn Ihr die Kugeln gerne ein bißchen farbenfroher haben möchtet, rührt Ihr vorab in die Kuvertüre ein klein wenig pinke Lebensmittelfarbe ein. Ich verwende Paste, damit die Kuvertüre nicht zu flüssig wird. Pralinen hinterher wieder kühl stellen, damit die Kuvertüre noch ganz fest wird.

Die Pralinen sind wunderbar frisch und kein bißchen schwer. Durch die rosa Farbe sind sie natürlich auch ein schöner Farbklecks auf dem Teller.

Wer es lieber ein wenig gehaltvoller mag, sollte sich an meinen nächsten Vorschlag nur für Erwachsene halten:


Whiskytrüffel

Zutaten:

ca. 60 Stück  Vollmilch oder Zartbitter Mini-Pralinen-Hohlkugeln
200 ml Sahne
1 Prise Salz
300 g 70% Kuvertüre
20 g Butter 
3 EL Whisky (ich verwenden i.d.R. einen kräftigen, nicht zu süßlichen Whisky)

weiße, Zartbitter- oder Vollmilch-Kuvertüre zum Wälzen
Kakaopulver zum Bestreuen

Die Sahne mit dem Salz in einen Topf geben und einmal aufkochen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre fein hacken. 
Die Milch von der Herdplatte ziehen und die gehackte Schokolade nach und nach einrühren. Die Butter dazugeben, zum Schluss den Whisky unterrühren. 
Die Masse auch hier wieder auf max. 25°C abkühlen, in die Kugeln füllen und verschließen wie oben beschrieben. Dieses Mal habe ich die mit Kuvertüre überzogenen Kugeln mit einem Sieb geigelt. Da mir die passende Ausrüstung fehlt, war es ein ganz normales Haushaltssieb.
Nach dem Festwerden mit ein wenig Kakao bestreuen.
Das ursprüngliche Rezept dieser Trüffel stammt aus dem "Kleinen Kuriositätenladen". Vielen Dank dafür!

Zum Schluss habe ich noch eine alkoholfreie Pralinenvariante für Euch. Die Kombination aus Schokolade, Karamell und Salz ist definitiv nicht neu, aber trotzdem immer wieder lecker.  
Schokoladen-Karamell-Trüffel mit Meersalz

Zutaten:

ca. 60 Pralinenhohlkörper (wahlweise weiß, Vollmilch oder Zartbitter)

150g Zucker
40ml Wasser
125g Sahne
1/2 - 1 gestr. TL Meersalzflocken
35g Butter in Stücken
200g Zartbitterkuvertüre gehackt
Kuvertüre zum Überziehen
gemahlene Mandeln zum Wälzen

Zucker im Wasser auflösen und erhitzen. 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Sirup schön goldbraun wird. Auf keinen Fall rühren, auch wenn Ihr das möchtet! Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt er verbrannt. Deshalb genau beobachten!
Von der Herdplatte ziehen und die Sahne einrühren. Seid vorsichtig, es blubbert ziemlich! Salz einrühren und zum Schluss die Butter unterrühren.
Zartbitterkuvertüre in eine Rührschüssel geben und das Karamell darüber gießen. Kurz schmelzen lassen und dann glatt rühren, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht. 
Auch hier mit den Pralinenhohlkugeln verfahren, wie oben beschrieben, nur diesmal in den gemahlenen Mandeln wälzen.


Und dann heißt es einfach nur noch: genießen!

Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Euch schmeckt! Lasst es mich wissen!

Habt noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare