Erdbeer-Pfirsich-Kaltschale

Hallo Ihr Lieben,

die Erdbeerzeit bietet so unglaublich viele leckere Rezepte und bevor sie ganz vorbei st, muss ich Euch unbedingt noch dieses Rezept zeigen. Falls Ihr noch ein paar mehr Inspirationen sucht, klickt mal hier oder hier. Ich liebe die kleinen roten Dinger total. Praktischerweise kann ich sie auch gut essen, was nicht für alle Früchte gilt. Ich habe eine leichte Fructose Malabsorption, die mir bei manchen Obstsorten Probleme macht. Inzwischen hat es sich glücklicherweise ein wenig eingespielt. Aber wie gesagt, bei Erdbeeren muss ich mich nicht bremsen.
 
Deshalb mache ich seit einigen Jahren regelmäßig dieses Rezept, wenn es sehr heiß ist: Erdbeer-Pfirsich-Kaltschale. Mein Großer mag sie unglaublich gerne und ich könnte mich ehrlich regelrecht rein legen.
Durch die Süße der Erdbeeren braucht man nicht so viel Zucker und die Kaltschale ist sehr erfrischend. Im ursprünglichen Rezept wurde mehr Zucker verwendet, das könnt Ihr natürlich je nach Geschmack anpassen. Selbstverständlich sind auch Zuckeralternativen möglich.
Genauso könnt Ihr die Pfirsiche durch Nektarinen ersetzen. Das habe ich auch schon gemacht, als ich ganz tierisch Lust auf die Kaltschale, aber keine Pfirsiche zuhause hatte. Aber egal was Ihr nehmt, bitte frisch und nicht aus der Dose, sonst sind sie zu matschig.
 

Die Kaltschale lässt sich auch ohne Probleme mehrere Stunden vor dem Verzehr zubereiten und notfalls sogar am Vortag. Bewahrt sie aber bitte unbedingt im Kühlschrank auf. Auf unserem Helferfest habe ich sie zum selber schöpfen in einem riesigen Krug als Nachtisch serviert. Kam total gut an, deshalb kann ich Euch die Kaltschale auch wunderbar für Gäste empfehlen. Ein absoluter Knaller!

Und hier kommt das Rezept:

500g Erdbeeren
125g Joghurt
125g Schmand
375 ml kalter Tee
125 ml Weißwein (als alkoholfreie Variante nehme ich immer 500ml Tee)
Zucker nach Geschmack
2-4 Pfirsiche

1. Erdbeeren waschen, vom Stielansatz befreien und im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
2. Erdbeerpüree mit Joghurt, Schmand und Zucker verrühren. Tee und Wein zugeben und abschmecken.
3. Pfirsiche enthäuten, fein würfeln und in die Kaltschale geben. Bis zum Verzehr kalt stellen.
 

Wenn Ihr noch ein weiteres leckeres Dessert sucht, das sich wunderbar vorbereiten lässt, empfehle ich Euch den Himbeer-Sommer-Traum. Die Himbeeren können problemlos durch Erdbeeren ersetzt werden.

Habt eine schöne Woche Ihr Lieben!
Liebe Grüße, Eure Birgit



Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!


Kommentare

  1. Hach wie lecker! Meine letzte Kaltschale hatte ich glaube ich im Wellnesshotel im Allgäu aber seit jeher nicht mehr...Jetzt wo die Erdbeeren anfangen so toll zu schmecken, werde ich das Rezept mal ausprobieren. Danke dafür

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen