Eine runde Sache - Kugellauch


Hallo Ihr Lieben,

zu Beginn meiner "Garten-Karriere" habe ich ziemlich planlos am rechten Rand meines Gemüsegartens einen schmalen Beetstreifen als Staudenbeet angelegt und alles darin versenkt, was ich von Bekannten und der Familie bekommen habe. Außerdem noch ein paar Zwiebeln Kugellauch dazu und ein paar Muscari.






Der Kugellauch hat sich inzwischen kräftig vermehrt und die Bienen lieben ihn. Und ich natürlich auch. Das Einzige, was mich daran stört, ist das Laub. Ich finde, es ist unglaublich viel, wird sehr schnell welk und matschig und die Schnecken lieben es. Zum Fressen und als Versteck. Das gilt auch für Lilienhähnchen. Die sammle ich immer ganz brav ab und sie kommen immer wieder. Aber man kann halt nicht alles haben.







Deshalb genieße ich die wunderbaren, großen, lilafarbenen Kugeln um so mehr. Bienen und Hummeln tummeln sich gerne darauf und auch immer einige Schmetterlinge. Aus irgendeinem Grund habe ich sie noch nie in die Vase gestellt. Aber das werde ich unbedingt dieses Jahr tun. Da gibt es natürlich dann auch ein paar Bilder für Euch. Allerdings muss man sagen, dass auch die verblühten Blütenstände nicht zu verachten sind.






Mein restliches Staudenbeet hat sich genauso gut entwickelt, wie der Kugellauch. Allerdings hat es schon die ein oder andere Umpflanzaktion mitmachen müssen. So wie alle Beete in meinem Garten. Rein, raus, hin, her und so weiter. Kennt Ihr das? Oder ist das nur bei mir so? Der Umpflanz-Wahn?
Ich kriege es nicht hin, ein Beet von Anfang an so perfekt anzulegen, dass es mir so gut gefällt, dass es bleiben kann. Hier und da passen die Höhen nicht. Dort ist mal der Abstand zu groß oder zu klein. Und hier passt die eine Farbe nicht zur anderen. Ändert Ihr auch immer mal wieder was in Euren Beeten? Oder passt es immer gleich? Könnt Ihr mir Tipps geben, dass es gleich passt?





Ich schaue mir manchmal schon den ein oder anderen Pflanzplan an. Allerdings gefallen mir dann nicht immer alle Pflanzen, oder ich bekomme vielleicht auch nicht exakt die gleichen. Deshalb gehe ich auch ganz gerne "frei Schnauze" auf die Suche. Bzw. meistens entsteht bei mir ein Beet aus der Situation heraus. D.h. ich muss ein paar Pflanzen unterbringen, für die ich anderswo keinen Platz habe und der Rest des Beetes wird dann halt aufgefüllt.

Erzählt mir doch mal, wie das bei Euch so läuft.

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit




Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!





Kommentare