Faschingskrapfen - Mein erster Versuch




Hallo Ihr Lieben,

süß, zuckrig, nach Hefeteig duftend! So sind sie richtig, die echten Faschingskrapfen. Wunderbar rund, mit einem hellen Ring. In Fett ausgebacken und mit Marmelade gefüllt. Ein Traum!
Oder  eher....ein Alptraum! Zumindest bei mir. Also süß, zuckrig und nach Hefeteig duftend würde ja noch stimmen. Bei "In Fett ausgebacken und mit Marmelade gefüllt" kann ich auch einen Haken setzen. Aber von rund und hellem Ring ist weit und breit keine Spur. Im Gegenteil.
Der Werbeslogan könnte heißen: Leckere unförmige Klumpen aus Hefeteig - heute im Angebot!
Ein Trauerspiel!




Aber fangen wir doch von vorne an. Ich mag Hefeteig! Ich liebe Hefeteig! Ich mag Krapfen! Oder Berliner Pfannkuchen, Kirchtagskrapfen oder Kreppel, wie sie auch genannt werden.
Und wir haben gerade Faschingszeit. Bei jedem Bäcker wird das süße Gebäck in dutzenden unterschiedlichen Varianten angeboten. Klassisch mit Hagebuttenmarmelade, mit Himbeer, Aprikose, Pudding, Schokolade und was weiß ich noch alles.
Was liegt da näher, als das Ganze auch mal selber zu probieren. Kann ja nicht so schwer sein. Dachte ich zumindest. Schließlich bekomme ich einen leckeren Hefezopf hin, Brot, Semmeln, Hörnchen, Nusszopf und sonst noch was aus Hefeteig.





Das Problem war vermutlich auch nicht der Hefeteig, sondern das Frittieren. Ich besitze keine Fritteuse, aber da es Dutzende Rezepte gibt, in denen im heißen Fett auf dem Herd frittiert wird, probierte ich es so. Und das Ergebnis ist geschmacklich sehr lecker, aber optisch eine Katastrophe.





Und jetzt brauche ich ganz dringend Eure Hilfe! Die Dinger sind nämlich alles andere als schöne Faschingskrapfen geworden. Sondern eine totale Katastrophe! Frittierte Hefeklumpen. Fettige Teigbrocken. Gefüllt mit Marmelade. Sehr lecker und sehr häßlich. Warum hab ich den schönen Ring nicht hinbekommen? Warum sie nicht so schön geformt sind, ist mir inzwischen klar. Ich hätte mir ein Rezept zum Ausstechen aussuchen müssen und keines, in dem der Teig zu Kugeln gerollt wird. Die bekomme ich nämlich nicht komplett glatt hin.
Aber was ist mit dem Ring?!? Ich habe in der ersten Runde brav den Deckel drauf gelassen und nach dem Umdrehen nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht? Habt Ihr Ideen für mich? Ich zähle auf Euch!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit


Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich darauf!

Kommentare