Schutzengel braucht man immer




Hallo Ihr Lieben,

die letzten Tage war ich unsagbar dankbar dafür, dass das kleine Fräulein Elfenwinkel augenscheinlich eine ganze Armee von Schutzengeln haben muss, die allesamt Überstunden gemacht haben. Wahrscheinlich haben sie jetzt graue Haare und brauchen einen Wellness-Urlaub.
Wenn Ihr selbst Kinder habt, und schon einmal so etwas erleben musstet, dann kennt Ihr das Gefühl, wenn Euch innerhalb von Sekundenbruchteilen die furchtbarsten Szenarien durch den Kopf schießen. Und diese unglaubliche Dankbarkeit, wenn Ihr Euer Kind mehr oder weniger unversehrt in die Arme schließen könnt. Wenn das Adrenalin nachlässt und Eure Knie zu zittern anfangen und Ihr vor Erleichterung weint. Und diese furchtbaren Gedanken "Was wäre gewesen wenn...". Darüber darf man gar nicht nachdenken, aber man tut es doch.

Ich werde nicht ins Detail gehen, habe das aber zum Anlass genommen, für die komplette Familie kleine Schutzengel aus Draht zu basteln. Anleitungen dieser Art gibt es haufenweise im Internet. Ich habe mich für diese Variante entschieden.


Nehmt einen Draht, der sich gut biegen lässt, aber stabil ist. Für den Kopf biegt einfach den Draht locker um einen dicken Stift.


Für den Rock etwa eine gute Handbreit nach unten biegen. Ich habe den Draht dann einfach um meine Finger gebogen und etwas mehr als eine Handbreit zugegeben. Wieder um die Hand und zurück zum Kopf führen.

Wickelt den Draht in der gleichen Art und Weise noch 2x um Stift und Hand, dass der Engel sozusagen dreilagig ist.


Für die Flügel den Draht vom Rock hinter dem Hals des Engels nach rechts führen, wieder um den dicken Stift wickeln und nach links eine 8 biegen. Auch hier wieder drei Lagen biegen.


Nach dem dritten Flügel den Draht über Kreuz um Hals und Rockansatz biegen, um die Flügel fest an den Engel zu wickeln.

Den restlichen Draht über den Kopf des Engels führen und mithilfe des Stiftes einen Heiligenschein biegen. Restlichen Draht einfach abzwicken.


Genauso den überschüssigen Draht vom Anfang, außer Ihr möchtet den Engel z.B. an einem Geschenk befestigen, dann kann man ihn daran gut an am Geschenkband anheften.

Zur Taufe unserer zwei Kinder haben wir jedem einen Schutzengel weihen lassen, wie ich sie auch im Shop anbiete. Aber wie sich gezeigt hat, kann man nie genügend Schutzengel haben.

Seid immer dankbar dafür, dass Ihr Eure Familie und Freunde habt. Auch wenn es Streit gibt, Ihr im Stress seid, Euch über das 5. Glas verschütteten Saft über Tisch und Boden ärgert oder gerade am liebsten die ganze Familie auf den Mond schießen würdet. Es könnte ohne Vorwarnung etwas passieren und dann wollt Ihr bestimmt nicht, dass die letzten Worte im Streit gefallen sind. 
Ich werde mir das auf jeden Fall immer wieder vor Augen halten und wünsche Euch allen so einen fleißigen Schutzengel, wie den des kleinen Fräuleins.

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Kommentare