Herbstküche - Rezept für Flammkuchen




Hallo Ihr Lieben,

die aktuelle Ausgabe der LandIdee, sowie ein Instagram-Post von Rebecca von Verlockendes  haben mich inspiriert, auch mal wieder einen Flammkuchen zu backen. Fotos sind leider nicht viele raus gekommen, weil sich die hungrige Meute gleich darüber hergemacht hat, kaum, dass er aus dem Ofen kam.




Als Hefeteig habe ich diesmal den aus der LandIdee genommen:

10g frische Hefe
125 ml lauwarmes Wasser
300g Mehl
1 TL Salz

Die Hefe im Wasser auflösen und mit Mehl und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich, wie üblich bei den meisten Hefeteigen, vom Schüsselrand löst. Ca. 30 Minuten warm gehen lassen und dann ausrollen und mit lecken Zutaten belegen. Die Backzeit bei 220°C ist abhängig vom Belag 15-20 Minuten. Bei mir eher 15 Minuten, weil sonst wird der Boden so hart.
Ich habe den Flammkuchen auf dem Pizzastein gebacken, was dies natürlich auch beeinflusst.

Damit für jeden etwas dabei ist, habe ich die erste Runde gedrittelt und folgendermaßen belegt:
1. Klassisch mit Schmand, Speck und roten Zwiebeln
2. Birnen und Blauschimmelkäse
3. Ziegenkäse und Feigen



Flammkuchen kann mit allem belegt werden, was Euch schmeckt. Beliebt sind ja auch Kürbis und Apfel, Pilze oder Lachs.
Bestimmt machen wir auch noch eine andere Variante diesen Herbst.
Was sind Eure Favoriten? Ganz klassisch oder lieber ein wenig ausgefallener? Erzählt mir doch von Euren Vorlieben! Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit



Kommentare