Der Auwald-Pfad bei Füssen - Ein Ausflug für Kinder




Hallo Ihr Lieben,

als wir kürzlich zum Bernsteinschleifen im Walderlebniszentrum Ziegelwies waren, sind wir zuvor noch eine Runde über den Auwaldpfad am Lech gelaufen.



Die nur 1,5 km lange, oder eher kurze Strecke führt über verschiedene Erlebnis-Stationen, an denen Kinder etwas ausprobieren oder sogar lernen können. Da kommen sogar Laufmuffel auf ihre Kosten.

Der Auwaldpfad startet am Walderlebniszentrum Ziegelwies gleich mit Schwung eine Rutsche hinunter in den Wald. Weniger Rutschfreudige können natürlich auch die Treppe nehmen und ein paar Meter weiter gibt es eine kinderwagentaugliche Abfahrt.



Zum Balance-Training geht es dann gleich zu Beginn über eine kleine Hängebrücke. Ich glaube, die Zwerge wollte mindestens 10x hin und her.
Der weitere Pfad führt dann über eine relativ breite, gut ausgebaute Strecke. Ich persönlich mag ja kleine, buckelige und verwinkelte Pfade lieber, aber so kann halt problemlos ein Kinderwagen fahren. Ein Wassertropfen weist Euch den Weg zu den nächsten Stationen.

Zur Erinnerung an den größten Baum der Welt, den Küstenmammutbaum Hyperion mit 115m wurden mehrere Baumstämme zum Balancieren aneinander gereiht. An manchen Stellen weist eine Tafel auf ein Bauwerk oder ein Tier hin, das die Größe der bereits zurückgelegten Meter hat.




Mein Favorit war das Baumtelefon, ein langer Baumstamm an dessen eines Ende man das Ohr legt und am anderen Ende jemanden klopfen lässt. Ich hätte nicht gedacht, dass man das wirklich so gut hört. Es folgen noch Stufen aus Baumstämmen und ein liegender Baumstamm mit Ästen zum durchschlängeln.



Ein aus Holz geschnitzter Wicht zeigt auf einem Baumstamm sitzend den Wasserspiegel des Hochwassers von 2005.



Zum Kneippen kann man durch den Bach waten (bei uns war es leider zu kalt) und Baumstämme in Form einer Schlange laden zum Balancieren über den Bach ein.
Aber was der Mini Mr. am allerbesten fand, war das Floß auf dem er Fährmann spielen durfte und uns alle über den Bach gezogen hat. Hin und her, hin und her.



Kurz darauf folgt noch eine weitere Hängebrücke über den Bach und an einer begradigten Stelle können Kinder das Wasser stauen und wieder ablassen.
Vorbei am Spielplatz und schon ist man wieder zurück an der Rutsche.

Wart Ihr auch schon mal dort? Was haltet ihr davon? Kennt Ihr auch den Bergwaldpfad? Den möchten wir demnächst auch mal laufen. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Kommentare