Ausflug ins Wurzacher Ried


Hallo Ihr Lieben,
am Montag haben wir einen Ausflug ins Wurzacher Ried gemacht, einem der wichtigsten Moorgebiete in Süddeutschland.
Hier könnte man stundenlang wandern und sich von Mücken zu Tode stechen lassen.
Haben wir natürlich mit den Zwergen nicht gemacht. Also, stundenlang gewandert, nur ca. 4 km. Stechen lassen haben wir uns schon. Die Biester waren einfach gnadenlos. Aber das war es wert. Wir waren fast die meiste Zeit alleine unterwegs und die Wege sind wirklich schön. Und auch gut mit dem Buggy befahrbar.

DSC00405.JPG

DSC00400

Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz am Kurhaus. Von dort sind wir über schmale Kieswege zwischen Bäumen und Schilf hindurch und über Holzplanken, zwischen denen man das Wasser sehen konnte, bis zum Riedsee gelaufen.

DSC00368
DSC00383.JPG

Das ist der sogenannte Torfstecher-Weg. Wir sind nur bis zum Torfmuseum gelaufen, aber der Weg würde noch weiter führen südlich um das Ziegelbacher Ried bis zur Riedschmiede. Von dort könnte man um den Riedsee herum zurück nach Bad Wurzach laufen, zusammen ca. 10 km.

DSC00378

Auf dem Torfstecher Weg sieht man auch einige Beispiele für den Torfstich und Infotafeln, die vieles über dieses alte Handwerk erklären.
Jeden 2. Sonntag und jeden 4. Samstag im Monat kann man beim Torfmuseum auch mit dem Torf-Bähnle fahren, aber da wir leider montags da waren – Pech gehabt.

Im August und September ist das Ziegelwies Ried auch bekannt für das blühende Heidekraut. Wir waren aber wohl leider zu früh dran. Was wir jedoch gesehen haben, waren wilde Heidelbeeren und Brombeeren. Und haufenweise Ebereschen.

DSC00380

Im Wurzacher Moor leben ca. 800 verschiedene Pflanzenarten und ca. 1500 nachgewiesene Tierarten. Von beidem sehen ca. 25% auf der Roten Liste. Und auch diese hier steht unter Naturschutz.

DSC00382

Wir werden bestimmt im Frühjahr nochmals wieder kommen.

War von Euch auch schon mal jemand dort? Wie hat es Euch gefallen?

Habt einen schönen Tag!

Viele Grüße, Eure Birgit

Kommentare